Schulprofil

Unseren  Schwerpunkt  setzen wir heuer insbesondere auf BEWEGUNG und SOZIALE KOMPETENZ.
Unser Motto für dieses Jahr lautet: "Miteinander! Voneinander! Füreinander!"
Seit 2017 sind wir eine ÖKOLOG Schule - Zukunft verantwortlich mitgestalten  - Bildung für Nachhaltigkeit.
Seit 2018 haben wir das goldenen Sportgütesiegel! Viele sportliche Aktivitäten führen uns durchs Schuljahr.
Im SJ 2022 wurde uns das Musikgütesiegel verliehen. Musik begleitet uns durch den Tag. Viele musikalische Einheiten lockern den Unterricht auf.

Besondere Angebote:

Alternative Beurteilung (KEL,  Lernfortschrittsdokumentaion),  Computerunterstützter Unterricht in allen Gegenständen, Mobile Lernbegleiter (Tablets im Unterricht in allen Klassen), Interaktive Whiteboards in allen Klassen, ELEMU- Klassen, Monsterfreunde -Klassen, Dynamisches Förderkonzept, Bewegtes Lernen, Lesepat*innen, Lernklub, IBF (Interessen- und Begabungsförderung), Sprachheilkurs, Sprachförderkurs, Ansätze reformpädagogischen Unterrichts (Montessori - orientierte Klassen), projektorientierter Unterricht, Soziales Lernen, Unterstützung durch eine Beratungslehrerin, Schülerzeitung, Das gesunde Obstkisterl, Schüler*innenparlament, Kinderkonferenz/ KiKo, Schulpartnerschaften: konstruktive Elternarbeit/Elternmitarbeit, Jour Fixe mit dem Vorstand des Elternvereins,

Besondere Projekte:
Das jährliche Schulprojekt zu einem bestimmten Thema, Lese- und Schreibprojekte sprachsensibler Unterricht Mathematik, Sprachenprojekte, die tägliche "Bewegte Pause", Schwimmkuse für die 4.Klassen, Kreatives Gestalten (z.B. Musicals, Theaterstücke, Papierwerkstatt, Formen und Gestalten , Let's dance, ...) , Teilnahme beim Bezirksjugendsingen, musikalische Aufführungen im Senionrentreff Alsergrund, Erste Hilfe Kurs für die dritten Klassen, Projektwochen zu den Themen: Natur erleben; Soziales Lernen, Gesundheitsförderung - Gesundheitserhaltung (Gesunde Ernährung, Sport Persönlichkeitsbildung...), Teilnahme beim Projekt VoSuPa/Jugendpartizipation- Schüler*innenparlament im Bezirk, Gewaltprävention: Mein Körper gehört mir, Mobile Lernbegleiter - Safer Internet für die Grundstufe II, ...
schule2

Schachbrett Title Example

Zukunftsperspektive:

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule mit verschränktem Unterricht in allen Klassen.
Die Rhythmisierung des Tagesablaufes (Unterricht und Freizeitphasen) zu optimieren, ist unser Ziel.
Optimierung des Lernprozesses bei der verschränkten Form einer Ganztagsschule. Stärken stärken, Begabungen fördern, Neugierde am Lernen erhalten bzw. wecken, Kernkompetenzen für einen guten Übergang in die weiterführende Schule erlangen.

Zur neu gestalteten Schule:

Die Schule wurde 2015/16 generalsaniert und ist seitdem als Ganztagsschule nutzbar und barrierefrei.
Das kompetenzorientierte Lernen in allen Bereichen (Unterricht & Freizeit) wird durch bewährte Methoden, gekoppelt mit einer zeitgemäßen computerunterstützten Infrastruktur (interaktive Whiteboards in allen Klassen) vermittelt. Der Umgang damit soll zur Selbstverständlichkeit werden, aber auch die kindliche Freude, Neues zu erfahren, soll erhalten bleiben.
spruch

Schachbrett Title Example